Club - Geschichte   
           
   Home  Unser Club  Unser Haus Die Umgebung   Links - Sitemap
           
Jahresprogamm
Tourenprogramm
Vorstand
Gönnerverein
Geschichte
   
     
Club-Gründung

12. Dezember 1932

SC Schneehas Zürich

Bei meinen Wanderungen und Skiabfahrten von der Butzenalp über Alplen und Trög in den Cher und Chäppeliberg ist mir das Häuschen neben dem Stall und Brunnenschopf aufgefallen. Ich versuchte, dort einzukehren; es war jedoch immer geschlossen. Nach Vorsprache bei verschiedenen Familien Gisler und Betschart wurde ich an Posthalter Gisler, den Eigentümer des Hauses im Cher, verwiesen. Nach eingehender Besprechung und Examinierung über Beruf, Gesinnung und Herkunft versprach Posthalter Gisler, mein Ansuchen zu überdenken. Am nächsten Sonntag durfte ich wieder auf der Post anklopfen. Wahrscheinlich weil ich im Emmental und nicht in der Stadt aufgewachsen bin, bekam ich dann die freudige Mitteilung, das Häuschen im Cher beziehen zu dürfen. Die Besichtigung ergab: Eine Stube mit einem grossen Kachelofen, eine Küche mit offenem Kamin, drei kleine Kammern und drei Bettstellen, mit Laubsäcken gepolstert. Mit Handschlag wurde daselbst der Mietvertrag bekräftigt.

Zusammen mit einigen Skisportkameraden bezogen wir dann das Haus im Cher als Touren- und Trainingsstützpunkt. Wenn ich hier kurz auf die Gründung des SC Schneehas komme, dann deshalb, weil im Haus zum Cher der Grundstein dazu gelegt wurde. Auf meine Initiative versammelten sich am 5. Dezember 1932 in Zürich vierzehn skisportbegeisterte Kameraden, um einen Ski-Club zu gründen. Eine Kommission wurde bestimmt, Statuten vorzubereiten und Vorschläge für den Clubnamen zu suchen. Am Sonntag nach der Gründungsversammlung, auf der ersten offiziellen Clubtour auf die Goldplangg - der Fussmarsch begann damals in Sisikon - stöberten wir beim Aufstieg einen weissen Schneehasen auf. Der Name Schneehas wurde nebst den vorhandenen Vorschlägen Rossstock, Blüemberg und Chaiserstock in den Wettbewerb miteinbezogen. Auf der Heimfahrt durch das Amt sprang unmittelbar vor unserem Auto ein Hase über die Strasse. Bei der Ankunft in Zürich waren wir uns über den Clubnamen einig: Ski-Club Schneehas

     
1. Generalversammlung

An der 1. Generalversammlung vom 12. Dezember 1932 wurden
· die Statuten über Zweck und Ziel beschlossen,
· der Name S.C. Schneehas, Zürich, festgelegt und
· meinem Antrag, dem SSV beizutreten, zugestimmt sowie
· meinen Mietvertrag für das Haus im Cher, mit dem Einverständnis von Herrn Josef Gisler, zur Post, zu übernehmen und als Clubhütte 'Käppeliberg' zu führen, entsprochen.

Der neu gegründete SC Schneehas Zürich war somit gleichzeitig stolzer Clubhütten-Besitzer.

   
 

Text: Johann Kropf, anlässlich der Einweihung des neuen Stapfehuus im Mai 1979

   
Gründungs-
mitglieder:

Kropf Johann, Schweizer Jakob, Trottmann Eugen, Eckstein Ernst, Billeter Ernst, Oschwald Eugen, Bohnenberger Ernst, Schmid Marili, Guggenheim Trudy, Röhm Marti, Schönholzer Fredi, Bauert Josef, Mathys Ruedi, Forster Alfred, Brunner Thedy, Oberholzer Peter

     
Club-Abzeichen:

Im Juni 1933 wurde die Anschaffung eines Club-Abzeichens beschlossen und als Wettbewerb unter den Mitgliedern ausgeschrieben. Dem vom Vorstand ausgewählten Abzeichen mit dem Skistock im Schnee wurde mit grossem Mehr zugestimmt. An einer Ausstellung für Vereinsabzeichen in St. Moritz erhielt das blau-weiss-gelbe Abzeichen sogar die Bewertung 'vorzüglich'.

 
        
       
Kontakt zum Administrator